Links für Gitarristen

Auf dieser Seite findest Du interessante Links für Gitarristen, außerdem Links auf die Software, die ich für Gitarre üben, Recording und Song Production verwende.

Prospect Villa

Coole Band aus dem Bonner Raum.

Aufbau der Skalenformen

Super Beitrag, wie man die Dur- und Moll-Fingersätze lernt. Und wenn Du auf die Haupt-Seite der Gitarren-Wikibooks gehst, findest Du eine umfangreiche Bibliothek für den wissbegierigen Gitarristen.

Ubuntu Studio

Spezielle Linux Multimedia Distribution, basierend auf Ubuntu. Die wichtigsten Software-Pakete für Audio Production, Graphic Design und Video Production sind schon enthalten. Außerdem ist die Distri auf Performance für Low Latency Audio optimiert. Mein klarer Favorit, wenn es um Multimedia unter Linux geht.

AV Linux

Auch eine sehr gute Linux Multimedia Distribution. Basiert auf Debian. Wirkt auf mich nicht ganz so ausgereift wie Ubuntu Studio. Besonders hervorheben möchte ich den speziellen Realtime Kernel, was auf einigen Rechnern wahrscheinlich noch geringere Latenzzeiten ermöglicht.

Die digitale Audio Workstation Ardour

Die wohl mächtigste Audio Workstation unter Linux. Recording, Midi, Audio schneiden, Effekte, Songs abmischen. Gibt es auch für Windows und Mac OSX. Muss man einfach ausprobieren.

Der Drum Sequencer Hydrogen

Das aus meiner Sicht beste Drum Programm für Linux. Mit vielen Funktionen, dennoch sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Die DJ-Software Mixxx

Bietet alles, was man als DJ braucht. Für Gitarristen sehr nützlich, weil es der das ideale Trainings-Programm ist. Songs langsamer abspielen, in der Tonhöhe transponieren, Loops beliebig oft wiederholen – das sind nur einige der Möglichkeiten.

Das Gitarren Tabulaturprogramm TuxGuitar

Ist die kostenlose Alternative zu Guitar Pro. Hat ein eigenes Dateiformat, kann aber auch andere Formate laden, zum Beispiel das von Guitar Pro. Man kann damit eigene Songs notieren, aber auch auf einen großen Fundus bekannter Songs im Internet zugreifen. Ein unerlässlicher Begleiter beim täglichen Üben.